Alles rund um die PH und um Freiburg
- Mava
- 17. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Hallo zusammen!
Heute möchten wir euch auf einen kleinen Ausflug mitnehmen, da es nun Zeit wird, dass ihr auch unseren Studienort etwas genauer kennenlernt. Wie bereits in den früheren Beiträgen erwähnt, kommen wir alle aus ganz unterschiedlichen Richtungen und Regionen und somit war es für uns eben ganz neu und aufregend, als der Umzug nach Freiburg nahte. Vielleicht kennt ihr auch das Gefühl, wenn man gerade aus dem Sommerurlaub zurückkam, dann plötzlich die Studienplatzzusage hat und man dann auch schon die Koffer und Kisten packen muss, um in die neue Stadt zu ziehen. Auch uns war es klar, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt, aber so ganz glauben konnte man es eben doch noch nicht. Und noch eine Sache hatten wir anfangs gemeinsam: Wir wussten alle nicht, wie Freiburg überhaupt ist und was uns dort erwarten wird.
Doch dann bekam man von allen Seiten gesagt, wie schön und toll Freiburg doch sei und siehe da – sie hatten alle so Recht! Das erste, was man über Freiburg sagen kann, ist, dass es einfach eine Studierendenstadt ist. In Freiburg selbst gibt es nämlich nicht nur sieben verschiedene Hochschulen, sondern selbst die große Universität Freiburg ist, je nach Fachrichtung, an den verschiedensten Orten innerhalb Freiburgs verteilt. Außerdem zeichnet sich die Stadt eindeutig durch die vielen Grünflächen aus, die Freiburg von einer 230 000 Einwohner/innen-Stadt zu einem gemütlichen, grünen Städtchen machen. Alles ist schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wobei sich die meisten Studis sowieso auf ihre Räder schwingen. Das macht sich auch an der modernen Unibibliothek (kurz: UB) bemerkbar, welche regelrecht von Fahrrädern umzingelt ist. Von dort aus gelangt man genauso schnell in die wunderschöne Altstadt Freiburgs, die sich durch ihre kleinen, schnuckeligen Gässchen und das eindrucksvolle Münster im Stadtkern auszeichnet. Nicht zu vergessen ist natürlich die Dreisam - der Fluss, der durch die ganze Länge von Freiburg fließt. Im Winter wie im Sommer kann man unfassbar schöne Spaziergänge machen und somit vom ganzen Unistress abschalten. Besonders im Sommer heißt es dann aber jedes Jahr aufs Neue wieder baden, chillen und nochmals baden.
Folgt man der Dreisam Richtung Osten, so gelangt man ziemlich genau zur PH, die sich in Littenweiler, einem Randstadtteil von Freiburg befindet, welcher aber in ca. 15 min. vom Zentrum aus zu erreichen ist. Die PH ist in drei verschiedene Fakultäten aufgeteilt und mit ca. 20 Studiengängen deutlich kleiner als die Universität. Doch gerade die Größe macht den ganzen Charme der PH aus! Pädagogisch und sozial – das macht sich an der Atmosphäre, die auf dem Campus herrscht, bemerkbar. Die meisten Studierenden eines Studiengangs kennen sich und auch die Dozierenden bemühen sich größtenteils, die Namen ihrer Studierenden zu lernen. Vor allem an wärmeren Tagen trifft man sich gerne am Würfel, dem Markenzeichen der PH, oder isst zusammen auf der Terrasse unserer Mensa.
Wenn ihr also auch Lust bekommen habt, Freiburg und die PH mal von Nahem zu betrachten, dann setzt euch doch einfach mal in den Zug oder schaut gerne auf dem Instagram-Kanal der PH vorbei: https://www.instagram.com/ph_freiburg/?hl=de*.
*21.10,2022
Commentaires